PORTUS NOVO & SHOTS MAGAZIN : HANDGEFERTIGTE HERRENSCHUHE MIT LIEBE ZUM DETAIL



Individuelle Anfertigungen am Körper zu tragen, ist etwas unbestritten Hochwertiges. Bei der Suche nach passenden Schuhen – handgemacht aber trotzdem preislich im attraktiven Rahmen – bin ich im Web auf das Label „Portus Novo“ gestoßen. Das Design der Produkte sprach mich so an, dass ich die beiden Gründer für ein Gespräch anschrieb.

Eine Woche später sitze ich mit Aileen und Tiago Dos Santos in Hamburg-Winterhude zusammen und habe einen Fotografen im Gepäck. Vor uns liegen lauter schöne Männerschuhe auf dem Tisch ausgebreitet, bei deren Anblick die Herzen von stilbewussten Fashion-Victims höher schlagen.

Aileen Dos Santos, Tiago Dos Santos, Portus Novo
„Schuhe mochte ich schon immer und so kam ich mit meiner Frau auf die Idee, das Flair Portos mit der Stilsicherheit Hamburgs zu kombinieren“, sagt der gebürtige Portugiese Tiago Dos Santos zur Entstehungsgeschichte von „Portus Novo“, was auf deutsch soviel wie „Neues Porto“ bedeutet.

Aufgewachsen in der Region São João da Madeira, die in seiner Heimat für die Herstellung von Schuhen berühmt ist, verfügt der ehemalige Fußballprofi über direkte Kontakte zu portugiesischen Manufakturen. Da passte es, dass seine Frau Aileen Dos Santos bereits Modedesign studierte und danach unter anderem für „Jil Sander“ aktiv war.

Portus Novo, Handgefertigte Herrenschuhe
So kamen südeuropäische Ideen sowie Kontakte mit hanseatischem Know-how zusammen, was sich nun in den wunderbaren Herrenschuhen widerspiegelt. „Die Auswahl von Leder, Sohlen und Schnürsenkeln wird von uns persönlich bei den Lieferanten ausgesucht und bestellt“, meint Aileen Dos Santos und ergänzt: „Wir sind ein familiengeführtes Unternehmen, da sind die Wege zum Glück kurz und schnell.“

Davon profitieren in erster Linie die Kunden, die sich für eine der Linien „Classic“, „Casual“ oder „Eccentric“ entscheiden. Mit den Produkten, die haptisch hochwertig und angenehm tragbar sind, werden alle Bereiche von Business über Freizeit bis zu Außergewöhnlichem abgedeckt. Im professionellen Online-Shop unter portusnovo.com, wo die Preise je Schuhpaar um die 300,- Euro beginnen, hilft eine Größentabelle zur richtigen Zuordnung bei der Bestellung.


Portus Novo, Handgefertigte Herrenschuhe
Die aktuelle Kollektion? Absolut ansprechend und edel. Männer, die sich gerne mit schönen Dingen umgeben, sollten sich die Schuhe von „Portus Novo“ anschauen. Und wer zum Beispiel einmal in den lila Wildleder-Loafer „Dom Afonso“ geschlüpft ist, der weiß, wie es sich anfühlen muss, wenn sich Porto und Hamburg stylisch begegnen.

Von „Shots“ bekommt „Portus Novo“ eine uneingeschränkte Empfehlung für das Design und die Qualität sowie die Liebe zum Detail. Wenn die Macher eines Labels auch noch so sympathisch wie Aileen und Tiago Dos Santos rüberkommen, dann macht das Einkaufen wirklich doppelt soviel Spaß.

Portus Novo, Handgefertigte Herrenschuhe
Das Gespräch hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn individuelle Anfertigungen sind eben etwas Schönes. Alle Impressionen dazu sehen Sie bei Shots Magazin